Galilei Galileo (1564-1642) gilt als Begründer der Wissenschaft Physik, indem er das Experiment als zulässige Untersuchungsmethode und die Mathematik als Hilfsmittel der Physik erkannte.

Zurück zum Dokument


Rene Descartes (1596-1650) formulierte die „Methodischen Grundsätze"; dabei handelt es sich um allgemeine Regeln für wissenschaftliche Arbeiten.

Zurück zum Dokument


Dieses besagt, daß die Anziehungskraft zweier Körper zu ihren Massen direkt und zum Abstandsquadrat indirekt proportional ist.

Zurück zum Dokument


Auf das Objekt wirken an unterschiedlichen Angriffspunkten sowohl äußere Kräfte (Erdanziehung, Reibung,..) als auch innere Kräfte (Spannungszustände,..). Ersetzt man nun das Objekt durch seinen Massemittelpunkt (Schwerpunkt), so wirken nach Ergebnissen der Mechanik nur die äußeren Kräfte an diesem neuen Angriffspunkt.

Zurück zum Dokument


Wir setzen voraus, daß alle Teilchen dieselbe Masse besitzen: Dann sind alle Schwerevektoren dieses Modells untereinander parallel, gleich orientiert und gleichlang.

Zurück zum Dokument


"Führt ein Körper mehrere Bewegungen gleichzeitig aus, so beeinflussen sie einander nicht. Aus den gerichteten Größen der Teilbewegungen erhält man durch Vektoraddition die entsprechenden Größen der Gesamtbewegung."

Zurück zum Dokument


An dieser Darstellung ist das Unabhängigkeitsprinzip der Bewegungen deutlich erkennbar. Außerdem ergibt sich hier als Folge, daß die Wurfkurve eben ist.

Zurück zum Dokument


Genau diese Eigenschaft ermöglicht die Parabelkonstruktion nach Domkowitsch.

Zurück zum Dokument


Bei der Erstellung des Arbeitsblatts wurde absichtlich auf Verwendung verschiedener Strichstärken und -arten verzichtet; dadurch obliegt es dem Schüler, das Blatt komplett zu gestalten.

Zurück zum Dokument



 

1. Gesetz: Alle Planeten bewegen sich auf Ellipsenbahnen mit der Sonne als gemeinsamen Brennpunkt.

2. Gesetz: Der Ortsvektor jedes Planeten überstreicht zu gleichen Zeiten gleiche Flächen.

3. Gesetz: Die Quadrate der Umlaufzeiten zweier Planeten verhalten sich wie die Kuben der großen Bahnhalbachsen.

Zurück zum Dokument



 

Newton leitete aus den Keplerschen Gesetzen das Allgemeines Gravitationsgesetz ab und untermauerte es durch Experimente. Umgekehrt konnte er aus dem Gesetz dann die Bahnen herleiten.

Zurück zum Dokument


Diese Naturkonstante wurde erstmals von Henry Cavendish (1781-1810) im Jahre 1778 gemessen.

Zurück zum Dokument